Düfte können unterschwellig oder aber auch bewusst wahrnehmbar eingesetzt werden. Je nach Einsatzgebiet empfiehlt sich das eine oder das andere.
Zur Produkt- oder Markenfestigung kann man Düfte einsetzen, welche ganz bewusst wahrnehmbar sind. Die Wahrscheinlichkeit für die Erinnerungs- und Widererkennungsleistung steigt.
Viele Leute verbinden mit dem Duft dann schöne Erinnerungen, wie zum Beispiel an den romantischen, spannenden oder erholsamen Urlaub.
Olfakorische Reize gelangen ohne Umweg, direkt ins lymbische System. In dieser ersten Verarbeitungsstufe ist also auch der Hippocampus (Erinnerungszentrum) involviert.
Hippocampus:
Ort: Ein Teil des limbischen Systems
Funktion: Verantwortlich für die Verarbeitung im Langzeitgedächtnis und von emotionalen Reaktionen.
Über die Nase gelangt die Lustkauf-Botschaft direkt ins Stammhirn. Das funktionierte im Prinzip bereits in der Steinzeit.
„Wohlgeruch weckt Gefühle, die der Verstand nicht kontrollieren kann.“ Das legt eine Studie der Universität Paderborn nahe.